[TOC]

Eine Open Source Lösung

Beruflich als auch privat beschäftige ich mich ab und an mit dem tracken von Fahrzeugen / Geräten. Auch privat nutze ich einen GPS-Tracker im Auto um nachträglich genau zu sehen, wann ich wo wie schnell gefahren bin. Wann ich angekommen - und wann ich losgefahren bin. Eine Sache, die mich bis gestern immer davon abgehalten hat eine solche Lösung auch anderen im Bekanntenkreis zu empfehlen ist, dass man in aller Regel sowohl Hardware als auch Webservice / Server von einem externen Anbieter benötigt. Dort dann meist auch entsprechende Gebühren für Sim-Karten, Service etc. berappen muss.

Wer aber lediglich einen Geo-Tracker haben will und mit etwas weniger Batterielaufzeit des Smartphones leben kann, für den könnte Traccar eine angenehme Lösung zum selber hosten sein. Traccar bietet ohne eigenes Zutun bereits eine Serverapplikation zum selber hosten (Java mit integrierter H2 Datenbank) auf einem Linux, Windows oder OSX Rechner sowie Clients (Apps) für iPhone, iPad, Android Phone und Android Tablet - Und all das unter Apache Lizenz.

Das Aufsetzen des Servers war extrem schnell und simpel.

Installation

Hier die Kurzversion:

  • iPhone Client (Tracking App) installieren (aus AppStore)
  • Serverapplikation auf Server mit wget herunterladen
  • Server installieren (einfach Installationsscript ausführen)
  • Server-Ports freigeben (8082 für Browserzugriff, 5052 für die Logger)
  • Als Admin einloggen und Server konfigurieren
    • Admin-Passwort ändern
    • (optional) Registration neuer Nutzer über die Plattform aktivieren / deaktivieren
    • Geräte-ID aus Client-App als neues Gerät eintragen.

Fertig :)

Genauere Anleitung folgt Ich weis, dass die oben stehende Anleitung etwas wage ist und für einen Otto-Normalverbraucher noch nicht ausreicht, um das System ohne Probleme aufzusetzen. Aber ich reiche eine Step-byStep Anleitung noch im Laufe des Tages nach. Versprochen!

Install Run traccar.run (sudo ./traccar.run) Start daemon (sudo /opt/traccar/bin/startDaemon.sh)

Uninstall

Remove traccar from init (sudo /opt/traccar/bin/uninstallDaemon.sh) Remove traccar directory (sudo rm -R /opt/traccar)

Previous Post Next Post