Nach 1 ½ Jahren Beats Studio 2.0 war es aus verschiedenen Gründen an der Zeit ein neues Headset neue Kopfhörer zu besorgen. An sich hätte ich vor wenigen Monaten noch fest darauf bestanden, dass es immer und immer wieder Beats werden würden. Aber ich neige ja andauernd dazu, die Augen auch auf Alt...

Webserver mit Banana Pi und Lubuntu

Im großen und Ganzen lässt sich erschreckend schnell ein Webserver in den eigenen vier Wänden aufsetzen. Und damit meine ich jetzt nicht das Installieren von Lamp / Xamp oder einem bitnami stack. Nein, ich meine damit einen tatsächlichen kleinen linux Server mit...

Cocoa Application beenden sobald das letzte Fenster geschlossen wurde

Etwas, was ich bei meinen OS X Apps mit als aller erstes implementiere ist die Standardmethode „applicationShouldTerminateAfterLastWindowClosed:“, damit die Applikation nicht weiterläuft obwohl das Programmfenster geschlossen wu...

Seit Mavericks (10.9) lässt Apple Applikationen die den UI Focus verlieren (nicht aktiv sind) in einen Tiefschlaf sinken und teilt ihnen keine CPU Zeit mehr zu. Zwar können App Entwickler dafür Sorge tragen, dass dabei keine gewollte Funktionalität ausgesetzt wird, dies wird aber – vor allem bei alt...

In den letzten Blog Posts habe ich ja bereits Quellcode veröffentlicht, welcher temperaturabhängig ein Relais schaltet. Wird dabei der DHT11 verwendet, kann man sich sogar entscheiden ob man das Relais abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder anhand von Kombinationen dieser Werte schalten möch...

Und schon wieder habe ich es gesehen. Ein Projekt, welches mir übergeben wurde, legt seinen Systemstatus in der folgenden Art und Weise auf Basis einer ganzzahligen Variable ab:

// Deklarieren einer Variablen
static UInt16_T systemStatus = 0;
// Statis definieren
#define STATUS_1   0x1
#define STA...