Extrem einfache Sache mit einer kleinen Stolperfalle.

Zunächst können wir uns die augenblicklich verwandte Tabelle ansehen. Dazu einfach in der Shell / bash den Befehl sudo iptables -L ausführen. Ist der Port unserer Applikation noch nicht vorhanden, können wir ihn einfach eintragen. Im folg...

Heute netter weise Karten für das aktuelle Programm von Andreas Guebel in Dirfen bekommen.

Freue mich und bin schon ganz gespannt.

[google-maps width='100%' lat=48.27349 lng=12.15078 zoom=13 scrollwheel=true panControl='true'] Dorfen Unterer Marktplatz [/google-maps]

Bildquelle: Bild der W...

Manchmal hat man das Problem, dass van eine Aktion - z.B. "Zippen" - auf viele Dateien gleichzeitig anwenden möchte, allerdings nicht auf alle zusammen sondern iterativ für jede Datei in einem Ordner. Normalerweise erledige ich solche Dinge mit Automator. Nur gerade dann, wenn iterativ eine Automati...

Under Development

Ich schreibe gerade mit TWIG Template-Engine ein paar Dateien um, die diesen Blog hier layouten. -> Und damit ich das Testszenario dazu habe, wurde extra von Mir für Mich dieser Eintrag angelegt. Nun - ob ich erfolgreich war? - Kommt ganz darauf an. Ist denn schon ein Titelbild o...

scp

Ein Befehl den ich sehr häufig verwende ist scp. Meist, weil es der einfachste Weg ist, schnell und sicher eine Datei oder ein Archiv vom lokalen Rechner zu einem Server oder umgekehrt zu transferieren. Und im Normalfall sind die einzigen Parameter die man benötigt die Quelle und das Ziel. Da...

Atom selbst ist zwar im Prinzip "nur" ein Editor. Allerdings bietet er die Möglichkeit, Plugins / Erweiterungen zu installieren, die das Arbeiten mit ihm auf die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Besonders hervorheben möchte ich das Package Markdown Writer, welches mir beim erstellen einer neuen...

In letzter Zeit habe ich bei kleinen Applikationen mehr und mehr auf Gluon / JavaFX gesetzt. Zum einen ermöglicht mir JavaFX samt Scene Builder das veröffentlichen der Applikation sowohl für Android als auch für den Rechner (PC / Mac). Aber genau der Export für den PC / Mac hat gerne mal gezwickt, b...

Warum Gluon?

Für mein Privates Heimautomatisierungsprojekt hatte ich bereits PIPO x8 Boxen (Amazon sponsored Link) als stationäre Bildschirme besorgt, die sowohl mit Windows 10 als auch mit Android 4.4 ihren Dienst verrichten können. Da in Zukunft auch das ein oder andere Smartphone mit angebund...

Ohne großen Grund dafür wollte ich heute ausprobieren, mir einen eigenen Chat Server aufzusetzen, der in Verbindung mit iOS, Android und OSX Apps ähnlich fungiert wie z.B. Whats App oder der Facebook Messanger. Nach kurzer Recherche stößt man in erster Linie auf XMPP und damit verbunden u. A. auf Pr...

Wenn ein Klick in der Unity-Menüleiste "Herunterfahren" nicht mehr das gewünschte Ergebnis liefert und den User nur abmeldet - statt shutdown also ein logoff durchgeführt wird, könnte es wie bei mir daran liegen, dass nachträglich installierte Tools die per Gnome Autostart gestartet werden das herun...