Essential Tools

Essentials

Ich bin ein großer OS X Fan seif vielen Jahren. Nicht zuletzt deshalb, weil bereits nahezu alle Tools mitgeliefert werden, die ich für meinen digitalen Alltag benötige. Weder PDF-Drucker noch Foto-Filter oder gar ein ZIP-Packer / Entpacker fehlen.

Aber um den Alltag dennoch etwas zu erleichtern greife ich sehr gerne auf folgende Tools zurück, sie dürfen bei mir auf keinem Mac fehlen:

  • Capto (Screenhosts /~recordings)
  • MacID (Login per iOS / Apple Watch und Autosperre bei Abwesenheit)
  • Bartender 2 (Erweiterung der Symbolleiste)
  • TripMode (Wifi Zugangsverwaltung auf Applikationsbasis)

Capto

Ehemals unter dem Namen Voila veröffentlicht ermöglicht das einfache erstellen, bearbeiten und verwalten von Screenshots und Screenrecordings. Besonders toll - Die Möglichkeit in Capto nach dem Erstellen eines Screenshots postwendend Annotationen hinzuzufügen und direkt aus Capto heraus zu versenden. (FaceBook, iMessage, Mail, etc.)

MacID

Sorgt für das automatische Ein- und Ausloggen durch die pure An- bzw. Abwesenheit eines vorher registrierten iOS Geräts oder einer AppleWatch. Zusätzlich ergänzt es den Lockscreen um die Entsperrmöglichkeit per Touch Geste auf dem Multitouchpad des MacBooks.

Bartender 2

Jeder kennt das. Beinahe jede zweite Applikation kommt mit einem eigenem Symbol in der Titelleiste. Vor allem bei kleineren Bildschirmen wie z.B. auf dem MacBook Air wird da der Platz schnell eng. Die Lösung ist hier Bartender 2. Bartender erzeugt eine weitere Titelleiste für die Icons unterhalb der vorhandenen und lässt sich per Klick/Shortcut ein- und ausblenden. Extrem einfach - ebenso nützlich!

TripMode

DIE Lösung für ein Problem, welches ich schon sooooo oft hatte. Man ist unterwegs und bucht sich in einem fremden Wifi ein - oder nutzt die Tethering Funktion des iPhones, das Hotel Wifi, etc etc. Viele Möglichkeiten und Konstellationen fallen mir ein, in welchen ich nicht möchte, dass der Mac fleißig anfängt sämtliche iCloud Bibliotheken, Dropbox etc. zu syncen, obwohl ich lediglich kurz im Web surfen wollte. - TripMode Merkt sich meine Netzwerke und welche Applikationen ich in den jeweiligen WiFi netzen erlaube oder verbiete.

Previous Post Next Post